Wednesday, December 12, 2012

Das Betriebssystem: Windows Phone 8

Ich war zunächst gespannt wie sich das Betriebssystem, das ich seit vielen Jahren auf dem PC verwende, auf einem Smartphone darstellt. Als geübter Smartphone-Besitzer und Windows-erfahrener Computernutzer bin ich mit der Menüführung auf Anhieb gut zurecht gekommen. Sowohl Menüaufbau als auch die einzelnen Menüanwendungen sind leicht nachvollziehbar und einfach zu bedienen. Der Startbildschirm ist individuell personalisierbar und kann somit im Handumdrehen an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Die Live Tiles und Apps auf dem Startbildschirm lassen sich vergrößern und verkleinern, neu anordnen und mit wechselnden Farben gestalten. Nutzt man beispielsweise oft seine eMails, kann man die entsprechende Kachel groß ziehen und hat somit immer im Blick, wenn neue eMails ankommen. Benötigt man schnellen Zugriff auf eine Vielzahl verschiedener Anwendungen, kann man einfach alle verkleinern und dadurch mehr Apps auf dem Startbildschirm ansiedeln.

Der schnelle Qualcomm S4 1.5 Ghz Dual-Core-Prozessor sorgt für ein schnelles navigieren im Menü und ein schnelles Laden von Anwendungen. Bei guter Internetverbindung oder Zugang über Wlan gewährleistet der Prozessor im Zusammenspiel mit Microsofts Internet Explorer einen schnellen Zugriff auf Internetseiten. 

No comments: